· 

Die Kooperation der Mujaheddin in Afghanistan mit den USA, Pakistan und Saudi-Arabien

 

Afghanistan befindet sich seit mehr als 40 Jahren im Krieg. Meine Maturaarbeit behandelt den Kriegsbeginn in meinem Heimatland.

 

von Ramilia Wakil 

Dieses Bild im Weissen Haus erklärt so einiges in Bezug auf den Afghanistankrieg. Hier sitzt der ehemalige US-Präsident Ronald Reagan mit führenden Mujaheddin-Führern. Wenn man Menschen auf der Strasse fragen würde, weshalb ein US-Präsident Terroristen in das Weisse Haus einlädt und sie daraufhin bewaffnet, erhält man wohl ein verwirrtes Achselzucken. Doch genau so hat sich das abgespielt, denn das Bild ist keine Fotomontage, sondern ein Stück Geschichte.

 

In meiner Maturaarbeit behandle ich daher die Kooperation der USA, Pakistans und der Golfmonarchie Saudi-Arabien mit den Mujaheddin in Afghanistan. Damals nannten die Zeitungen dieser Welt diese zwielichtigen Männer nicht Terroristen, sondern nannten sie ehrenvolle "Freiheitskämpfer", die gegen die gottlosen Kommunisten kämpfen. Ein ähnliches Bild, spielte sich bei der medialen Berichterstattung bezüglich der Terroristen in Syrien und dem Irak ab. Menschen, die sich bewaffnen und Frauen und Kinder umbringen, nennen die Zeitungen bis heute "Rebellen". Um genau solche Sachlagen besser zu verstehen, können Sie meine Maturaarbeit lesen. 

 

Bei der Beurteilung war mein Betreuer ein wenig enttäuscht. Er hätte sich mehr Kritik an der sowjetischen Invasion und der Kommunistischen Partei Afghanistans gewünscht. Letztendlich war mein Thema die Kooperation der drei Staaten und der Aufbau der Mujaheddin und nicht die innenpolitische Situation und das Eingreifen der Sowjetunion in Afghanistan. Ich habe mein Bestes geben und bin davon überzeugt, eine sachlich korrekte und vollständige Arbeit geschrieben zu haben. Ich wünsche Ihnen viel Spass beim Lesen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0